• Niederndorfer Hauptstraße 63, 91074 Herzogenaurach
  • 0049 - (0) 91 32 - 83 64 - 83
  • Praxis@ccdrk.de

Praxis Info Box

Golftherapie

Beschreibung

2005 haben wir mit drei weiteren „Golf – begeisterten“ Kollegen die „Golftherapie“ ins Leben gerufen. Basierend auf eine Bewegungsanalyse des Golfschwunges wurden die entsprechenden Bewegungsvoraussetzungen unserer Gelenke hierfür klassifiziert. Sobald ein Bewegungselement, sprich Gelenk, seine Bewegungsvoraussetzungen für den Golfschwung nicht erfüllt, entstehen zwangsläufig Ausweichbewegungen wie z. B. fliehender Ellenbogen, Kippbewegung im Brustwirbelsäulen-/ Lendenwirbelsäulenübergang oder Kippbewegung im Becken, sodass die Schwungebene im Durchschwung nicht eingehalten werden kann. Dies führt zu nicht trainierbaren Spontankorrekturen (Ausweichbewegungen), die bei jedem Schlag unterschiedlich ablaufen und ein konstantes Training zur Verbesserung des Schwunges nicht zulassen. Natürlich gelingen auch gute Schläge, eine kontinuierlich gute Schlagfolge wird aber allzu oft durch Slices und Bogeys unterbrochen. Des Weiteren führen diese Ausweichbewegungen nicht selten zu entsprechenden Beschwerden am Bewegungsapparat. Oft zwingen sie dann den Golfer zur Zwangspause. Eine entsprechende Bewegungsanalyse der beteiligten Gelenke dient daher zum einen der Verbesserung des Golfschwunges und damit zur Verbesserung des Handicaps, zum anderen aber auch zur Vermeidung und Therapie von entsprechenden Beschwerden des Bewegungsapparates.

In unserer Praxis wird diese golfspezifische Bewegungsanalyse durch Herrn Dr. Kreutz durchgeführt und es folgt eine entsprechende Trainingsberatung.